Allgemeine Information

Wir bearbeiten eure Anträge auf Zuschuss bzw. Befreiung vom Semesterticket. Für das Ausstellen neuer Tickets und die Beantragung eines Urlaubssemesters ist die Studierendenverwaltung zuständig. Auf unseren Unterseiten findet ihr die Formulare zum Download, Informationen zu Fristen, zum Brandenburgticket und zu rechtlichen Hintergründen.

Wir haben auch ein sehr ausführliches FAQ/Häufig gestellte Fragen.

Informationen zu Covid-19

*englisch below*

Liebe Studis,

leider zeigt sich der VBB in den Verhandlungen mit den Studierendenschaften und den Studierendenverwaltungen der Berliner Unis nicht sehr kooperativ um studierendenfreundliche Lösungen zu finden.

Das vorläufige Ergebnis der Verhandlungen ist Folgendes:

Es wurde und wird sicher gestellt, dass Studierende über den gesamten Zeitraum des Sommersemesters 2020 den ÖPNV nutzen können. Bis einschließlich 28. Juni 2020 gilt dazu die Übergangsregelung, die die Nutzung mit dem Ticket vom Wintersemester plus einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung vorsieht. Bis zum 01. Juni 2020 und fortlaufend können sich alle Studierenden validierte CampusCards zuschicken lassen. Ihr werden dazu in den nächsten Tagen eine Mail von der Studierendenverwaltung bekommen.

Da damit die Nutzung des ÖPNV theoretisch möglich ist, haben wir keine rechtliche Grundlage, um eine Befreiung vorzunehmen.

Menschen, die das Ticket aus persönlichen (nicht durch die in der Satzung anerkannten Härten abgedeckten) Gründen nicht nutzen wollen oder können, können wir nicht von der Ticketpflicht befreien (Solidarmodell).

Wenn auf euch einer der anerkannten Befreiungsgründe zutrifft, ihr fristgerecht einen Antrag stellt und die entsprechenden Nachweise einreicht, können wir euch befreien.

 

Laut Satzung anerkannte Befreiungsgründe sind:

Achtung: für manche der Antragsgründe sind die Fristen bereits abgelaufen.

- studienbedingte (!) Abwesenheit vom Studienort

- Schwerbehinderung (G) oder ärztlich bescheinigte gesundheitliche Einschränkungen, die eine Nutzung des ÖPNV nicht zulassen

- Urlaubssemester

- Promotion, Teilzeitstudium

- Mehrfachimmatrikulation an mehreren Unis im VBB-Geltungsbereich

- Spätimmatrikulation

 

Euer Semtix

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Dear students,

Unfortunately, the VBB does not show itself to be very cooperative in negotiations with the student unions and the student administrations of Berlin universities in order to find student-friendly solutions.

The preliminary result of the negotiations is the following:

It has been and will be ensured that students can use public transport for the whole period of the summer semester 2020. Until 28. June 2020 inclusive, the transitional regulation applies, which provides for use with the ticket from the winter semester plus a current certificate of enrolment. All students can have validated CampusCards sent to them by June 1, 2020 and further. You will receive an e-mail from the student administration within the next few days.
Since the use of public transport is theoretically possible with this, we have no legal basis to make an exemption.

We cannot exempt people who do not want to or cannot use the ticket for personal reasons (not covered by the hardships recognised in the statutes) from the ticket obligation (solidarity model).

If one of the recognized hardships for exemption applies to you, you submit an application in due time and submit the appropriate documentation, we can exempt you.

According to the statutes, recognized hardships for exemption are:

Please note that the deadlines for some hardships have already expired.
- absence from the place of study due to study (!)
- Severe disability (G) or medically certified health restrictions that do not allow the use of public transport
- Vacation Semester
- doctorate, part-time studies
- Multiple matriculation at several universities in the VBB area of validity
- Late matriculation

Yours, Semtix

 

 

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Aktuelle Abweichungen wegen Corona/COVID19 sind hier nachzulesen: Aktuelle Informationen des AStA FU bzgl. COVID19

Die aktuellen Sprech- bzw. Öffnungszeiten findet ihr unter Kontakt.

Postadresse / Du findest uns hier:

Semesterticketbüro

Semesterticketbüro AStA FU Berlin
Thielallee 36
14195 Berlin

(Der gemütliche Keller unter dem Capitol-Kino.)

Tel.: 030 - 83 90 91- 40 (nur während den Sprechzeiten!) 

-- Bitte ruft nicht beim AStA an, wenn ihr uns nicht erreicht, denn die Leute im AStA wissen auch nicht mehr als das was hier auf der Webseite steht. Ihr erreicht uns telefonisch während der Sprechzeiten. --

E-Mail: semtixbuero (at) astafu.de

Bitte schickt eure Anträge und Unterlagen per Post oder per E-Mail, aber nur im PDF-Format. Andere Arten von E-Mail-Anhängen öffnen wir nicht.

 

Bitte stellt euch diese drei Fragen, bevor ihr uns eine Mail schreibt:

1. Du hast vor einer Woche schon einmal geschrieben und keine Antwort bekommen?

Wir beantworten alle Emails! In Stoßzeiten kann es passieren, dass wir bis zu hundert Mails an einem Tag bekommen. Bitte seht uns nach, wenn die Antwort dauern sollte. Meistens schaffen wir es innerhalb von zwei Wochen.

2. Willst du ein neues Ticket oder du willst dich beurlauben lassen?

Dafür sind wir nicht zuständig. Wende dich bitte an die Studierendenverwaltung.

3. Es ist schon ein Monat vergangen, seitdem du den Bescheid bekommen hast und du hast immernoch kein Geld bekommen?

Bitte habe noch Geduld, es kann (wie im Bescheid steht) bis zu 40 Werktage, also 8 Wochen, dauern, bis das Geld bei dir ist. Wir überweisen das Geld nicht, diese Aufgabe wird vom Studierendenwerk ausgeführt.

Bitte überlegt erst einmal, bevor ihr uns eine Mail schreibt! Die Bearbeitung der vielen Mails hindert uns daran eure Anträge zu bearbeiten. Je mehr Mails wir bekommen, desto länger müsst ihr auf eure Anträge warten. Die meisten Fragen könnt ihr mit den Informationen auf dieser Website beantworten, lest also bitte erst einmal alles durch bevor ihr uns schreibt!

 

Zugänglichkeit und Barrieren

Leider ist unser Büro für Rollstuhl-Fahrer_innen nicht zugänglich. Für Rollstuhl-Fahrer*innen und Studierende mit Geh-Behinderung bieten wir während des Semesters eine persönliche Beratung zu unseren Öffnungszeiten in den Räumen des AStA FU an (Otto-von-Simson-Str. 23). Bitte wendet euch dafür per Mail an uns oder während der Öffnungszeiten per Mail, Telefon oder persönlich an den AStA (Das AStA-Gebäude ist per Rollstuhl zugänglich). Der nächste U-Bahnhof mit Aufzug ist (U3) Dahlem Dorf oder (U3) Freie Universität (Thielplatz). In den Semesterferien können wir per Telefon oder Mail gern individuelle Termine absprechen. Wenn ihr Fragen zu Zugänglichkeit und Barrieren des Semester-Ticket-Büros habt, könnt ihr uns gerne anrufen oder eine E-Mail schreiben.