Das Semesterticketbüro des AStA FU - The AStA FU Semesterticket Office

Willkommen auf der Seite des Semesterticketbüros des AStA FU!
Welcome to the homepage of the AStA FU Semesterticket Office!.


-- ACHTUNG -- ATTENTION --

Am Dienstag, dem 3.10.17 findet die Sprechstunde nicht statt.
There will be no office hours on October 3nd, 2017.

Ab dem 25.9.17 haben wir neue Sprechstundenzeiten:

From September 25, 2017 onward, our office hours will be the following:

Montag / monday: 15-18 Uhr
Dienstag / tuesday: 11-14 Uhr
Donnerstag / thursday: 10-13 Uhr


 

Wir bearbeiten eure Anträge auf Zuschuss bzw. Befreiung vom Semesterticket. Für das Ausstellen neuer Tickets und die Beantragung eines Urlaubssemesters ist die Studierendenverwaltung zuständig. Auf dieser Webseite findet ihr die Formulare zum Download sowie Informationen zu Fristen, zum Brandenburgticket und zu rechtlichen Hintergründen. Beachtet bitte das Menü links.

 

We process your applications for a Semesterticket grant or exemption. If you are taking a semester off or need a new ticket, please contact Studierendenverwaltung. On this website we provide the application forms and information on deadlines, the Brandenburg Ticket and juridical background. Please check the menu on the left.

Tel.: 030 - 83 90 91- 40 (nur während der Sprechzeiten, s.u.)
 
-- Bitte ruft nicht beim AStA an, wenn ihr uns nicht erreicht, denn das AStA-Büro weiß auch nicht mehr als das was hier auf der Webseite steht. Ihr erreicht uns telefonisch während der Sprechzeiten. --
-- Please do not call the AStA office if we are not available. The people working there can not help you. You can call us during our opening hours. --

 

Unsere Postanschrift ist - Our Address is:

Semesterticketbüro AStA FU Berlin
Thielallee 36
14195 Berlin
 
Ihr findet uns unter dem Capitol-Kino
You find us underneath the Capitol cinema
 

ÖFFNUNGS-ZEITEN/OPENING HOURS

Montag / monday: 15-18 Uhr
Dienstag / tuesday: 11-14 Uhr
Donnerstag / thursday: 10-13 Uhr
 
Infos zu Zugänglichkeit und Barrierefreiheit ganz unten.
Information on accessibility at the bottom of the page.
 

Infos zu aktuellen allgemeinen Bearbeitungsständen findet ihr weiter unten

 

e-Mail: semtixbuero (at) astafu.de

Bitte schickt eure Anträge und Unterlagen per Post oder Fax, wir öffnen keine e-Mail-Anhänge.
Please send your applications and documets via mail or fax, we do not open e-mail attachments.
 

Bitte stellt euch diese drei Fragen, bevor ihr uns eine Mail schreibt:

1. Du hast vor einer Woche schon einmal geschrieben und keine Antwort bekommen?
Wir beantworten alle Emails! In Stoßzeiten kann es passieren dass wir bis zu hundert Mails an einem Tag bekommen. Bitte seht uns nach, wenn die Antwort dauern sollte. Meistens schaffen wir es innerhalb von zwei Wochen.

2. Willst du ein neues Ticket oder du willst dich beurlauben lassen?
Dafür sind wir nicht zuständig. Wende dich bitte an die Studierendenverwaltung.

3. Es ist schon ein Monat vergangen, seitdem du den Bescheid bekommen hast und du hast immernoch kein Geld bekommen?
Bitte habe noch Geduld, es kann (wie im Bescheid steht) bis zu 40 Werktage dauern, bis das Geld bei dir ist. Wir überweisen das Geld nicht, diese Aufgabe wird vom Studentenwerk ausgeführt.

Bitte überlegt erst einmal, bevor ihr uns eine Mail schreibt! Die Bearbeitung der vielen Mails hindert uns daran eure Anträge zu bearbeiten, je mehr Mails wir bekommen, desto länger müsst ihr auf eure Anträge warten. Die meisten Fragen könnt ihr mit den Informationen auf dieser Website beantworten, lest also bitte erst einmal alles durch bevor ihr uns schreibt!

 

Antragsfristen für das Sommersemester 2017

Zuschussanträge: 17. Februar 2016 bis 17. März 2017

(Neuimmatrikulierte und Studienkolleg-Teilnehmer*innen bis 8. Mai 2017)

Achtung: Wir beginnen mit der Bearbeitung erst, wenn auch die Neuimmatrikulierten-Frist abgelaufen ist

Befreiungsanträge:

  • bei Abwesenheit vom Studienort: 31.März 2017 oder bis 14 Tage nach Eintreten des Antragsgrunds
  • bei Beurlaubung: bis 22. Mai 2017 oder 4 Wochen nach verspäteter Beurlaubung
  • bei Spätimmatrikulation: bis vier Wochen nach Immatrikulation
  • alle anderen: jederzeit während des Semesters möglich (dabei beachten: je nach Antragsgrund, je später der Antrag (vor allem das Ticket!) da ist, desto weniger Monate können zurückerstattet werden)

Wichtig ist, dass der Antrag bis zum jeweiligen Termin bei uns eingegangen ist (per Post, per Fax oder persönlich abgegeben). Alle Nachweise können nachgereicht werden!

 

Antragsfristen für das Wintersemester 17/18

Zuschussanträge: bis 18.8.17

(Neuimmatrikulierte und Studienkolleg-Teilnehmer_innen bis13.11.2017)

Achtung: Wir beginnen mit der Bearbeitung erst, wenn auch die Neuimmatrikulierten-Frist abgelaufen ist

Befreiungsanträge:

  • bei Abwesenheit vom Studienort: 30.9.2017 oder bis 14 Tage nach Eintreten des Antragsgrunds
  • bei Beurlaubung: 27.11.2017 oder 4 Wochen nach verspäteter Beurlaubung
  • bei Spätimmatrikulation: bis vier Wochen nach Immatrikulation
  • alle anderen: jederzeit während des Semesters möglich (dabei beachten: je nach Antragsgrund, je später der Antrag (vor allem das Ticket!) da ist, desto weniger Monate können zurückerstattet werden)

Wichtig ist, dass der Antrag bis zum jeweiligen Termin bei uns eingegangen ist (per Post, per Fax oder persönlich abgegeben). Alle Nachweise können nachgereicht werden!

Akuelle Bearbeitungsstände:

Befreiungen:

Momentan sind wir mit allen Befreiung auf dem aktuellen Stand. Eingegangene Befreiungen werden innerhalb von 1-2 Wochen bearbeitet.

Zuschüsse:

WS 15/16: Die Bearbeitung ist fast abgeschlossen, es gibt nur noch einzelne offen Anträge wegen nicht nachgereichter Unterlagen.

SoSe 16: Die Bearbeitung ist fast abgeschlossen, es gibt nur noch einzelne offen Anträge wegen nicht nachgereichter Unterlagen.

WiSe 16/17: Die Bearbeitung ist fast abgeschlossen, es gibt nur noch einzelne offen Anträge wegen nicht nachgereichter Unterlagen.

SoSe 17: Alle Anträge, die eingegangen sind wurden bereits bearbeitet oder nachgefordert.

WiSe 17/18: Wir beginnen mit der Bearbeitung voraussichtlich Mitte November

Zugänglichkeit und Barrieren

Leider ist unser Büro für Rollstuhl-Fahrer_innen nicht zugänglich. Für Rollstuhl-Fahrer_innen und Studierende mit Geh-Behinderung bieten wir während des Semesters eine persönliche Beratung zu unseren Öffnungs-Zeiten in den Räumen des AStA FU an (Otto-von-Simson-Str. 23). Bitte wendet euch dafür während unserer Öffnungs-Zeiten an den Büro-Dienst im AStA. Der nächste U-Bahnhof mit Aufzug ist Dahlem Dorf (U3, Umgebungs-Plan: http://www.bvg.de/index.php/de/3731/name/U-Bahnlinie+U3/area/90072.html). In den Semesterferien können wir dies leider nur Dienstags 11-13 Uhr, Mittwochs 15-16 Uhr und Donnerstags 14-16 Uhr anbieten. Wenn ihr Fragen zu Zugänglichkeit und Barrieren des Semester-Ticket-Büros habt, könnt ihr uns gerne anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Accessability

Unfortunately, our office is not accessible by wheelchair. For wheelchair users and students with walking disability we offer personal advice during our opening hours in the AStA FU (Otto-von-Simson-Str. 23) during the semester. Please contact the office service at the AStA. The next U-Bahn station with a lift is Dahlem Dorf (U3, map: http://www.bvg.de/index.php/de/3731/name/U-Bahnlinie+U3/area/90072.html). In the semester holidays we can only offer this Tuesdays 11:00-13:00, Wednesdays 15:00-16:00, and Thursdays 14:00-16:00. If you have any questions concerning accessablity of the semester ticket office, feel free to send us an e-mail or call us.

Anschrift:
AStA FU Berlin
Otto-von-Simson-Str. 23
14195 Berlin

Telefon:
+49 (0)30 83 90 91-0
Fax:
+49 (0)30 83 14 53 6

E-Mail:
info [at] astafu [dot] de (info (at) astafu.de)

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 10-18 Uhr
in den Semesterferien:
Mo-Do: 11-16 Uhr
Fr: 13-18 Uhr