Gedenken an Mahmud Azhar 6. März 2022 - Bericht

Beleuchtete Gedenktafel für Mahmud Azhar. Darunter auf drei kleinen Steinsockeln von links nach rechts zuerst ein Blumenkranz mit Binde, dann ein kleiner weißer Blumenstrauß und zuletzt ein Bilderrahmen mit einem Bild von Mahmud Azhar.

Vergangenen Sonntag (6.März) jährte sich zum 32. Mal der Todestag von Mahmud Azhar, der an den Folgen eines rassistischen Angriffs auf ihn am 07.01.1990 auf dem Campus der Freien Universität (FU) verstarb. Anlässlich des Todestages haben wir am heutigen Standort des Instituts für Biochemie (Thielallee 63) eine Gedenkveranstaltung organisiert, um an den pakistanischen Promotionsstudenten und wissenschaftlichen Mitarbeiter der FU zu erinnern.

Ein gutes Dutzend Leute, hauptsächlich Studierende verschiedener Fachbereiche sowie zwei Mitarbeiter*innen des Biochemie-Instituts, hat am Sonntag den Weg nach Dahlem gefunden. Es wurden zwei Redebeiträge gehalten. Einerseits wurde darin an die Person Mahmud Azhar und den Kontext des rassistischen Angriffs und seiner Folgen erinnert. Andererseits wurde darauf Bezug genommen, dass der verstorbene Mitarbeiter und Student an der FU über den Großteil der letzten 32 Jahre in Vergessenheit geraten ist. Doch auch unter den Studierenden und ihren Organisationen hat das Gedenken lange Zeit wenig Beachtung gefunden. Erst 2014 änderte sich das mit einem ausführlichen Artikel (https://astafu.de/node/269) und einer Mahmud Azhar gewidmeten Ausgabe der „Out of Dahlem“. In den letzten Jahren nimmt sich auch die FU des Themas mehr an und hat es dieses Jahr auch geschafft die Gedenktafel aus dem ehemaligen Institutsgebäude (das nicht mehr zur FU gehört) in das aktuelle zu überführen. Dies gibt dem Gedenken einen konkreten Ort und da die Tafel sehr zentral im Eingangsfoyer des Gebäudes platziert ist werden sicherlich deutlich mehr Studierende und Mitarbeiter*innen von Azhar und dem rassistischen Angriff erfahren. Im Sommersemester ist von Institutsseite aus noch eine eigene Veranstaltung zur Einweihung der Tafel geplant, die dann hoffentlich noch mehr Leute erreichen wird.

Wir, die Arbeitsgruppe „Gedenken an Mahmud Azhar“, freuen uns über Unterstützung und Personen die Interesse haben sich einzubringen. Bei Interesse schreibt dafür erstmal an archiv@astafu.de, bald haben wir auch eine eigene Mailadresse.

Auch wenn sich gerade einiges tut, möchten wir trotzdem mit diesem Zitat aus dem erwähnten Artikel von 2014 schließen:

„Dringlich erscheint es einen Menschen in das Gedächtnis dieser Universität zu rufen, an der es überhaupt möglich war, dass er vergessen wurde.“

 

AG Gedenken an Mahmud Azhar