Nachdem der AStA lange dafür gekämpft hat, gibt es seit dem Sommersemester 2025 für Studierende, die kein Smartphone besitzen, endlich die Möglichkeit stattdessen eine Chipkarte als Nachweis für das Deutschlandsemesterticket ausgestellt zu bekommen.
Wer kann einen Antrag auf Chipkarte stellen?
Studierende, die kein eigenes Smartphone haben können bei uns einen Antrag auf Chipkarte stellen. Ganz egal aus welchem Grund die Person kein Smartphone besitzt.
Was wenn ich zwar ein Smartphone habe, aber die S-Bahn-App darauf nicht funktioniert?
In dem Fall kannst du ebenfalls eine Chipkarte bekommen, jedoch nicht über uns, sondern direkt über die S-Bahn. Dafür musst du zum S-Bahn Kundenzentrum am Ostbahnhof gehen, dort dein nicht kompatibles Smartphone sowie den Gebürenbescheid als Nachweis deiner Ticketberechtigung vorzeigen. Den Gebürenbescheid findest du im Zedat-Portal, dort wo du auch die Immatrikulationsbescheinigung findest.
Was wenn ich ein Smartphone besitze, aber dieses nicht zur Nutzung der digitalen Tickets über die S-Bahn-App verwenden will?
In dem Fall bist du leider nicht berechtigt eine Chipkarte zu erhalten. Es gibt keine generelle Wahlmöglichkeit zwischen dem digitalen Ticket und der Chipkarte.
Grundsätzlich gilt:
Per Vertrag mit dem VBB und der S-Bahn können Chipkarten nur an maximal 1% der Studierendenschaft ausgegeben werden. Der AStA fordert eine Erhöhung dieser Grenze, ist aber aktuell leider daran gebunden. Wenn mehr als 1% der Studierenden eine Chipkarte beantragen, bekommen sie sobald das Kontingent aufgebraucht ist, gegebenenfalls keine Chipkarte mehr, auch wenn sie sonst berechtigt wären.
Auch deshalb bitten wir euch nicht per Falschaussage eine Chipkarte zu beantragen, wenn ihr das digitale Ticket nutzen könnt!
Ich bin berechtigt eine Chipkarte zu beantragen, wie stelle ich den Antrag?
Fülle uns bitte folgendes Antragsformular vollständig aus:
Sende uns zudem deinen Gebürenbescheid als Nachweis, dass du ticketberechtigt bist ein. Diesen findest du im Zedat-Portal, dort wo du auch die Immatrikulationsbescheinigung findest.
Beides schickst du dann an unsere E-Mail-Adresse: semtixbuero@astafu.de
Was passiert nachdem ich den Antrag stelle?
Wir prüfen deinen Antrag und wenn alles vollständig ist leiten wir deine Daten an die S-Bahn weiter und bestellen deine Chipkarte. Typischerweise schaffen wir das innerhalb von einer Woche. In Stoßzeiten, zu Semesterbeginn kann es aber auch mal etwas länger dauern.
Die S-Bahn prüft dann ob über eure Matrikelnummer noch kein digitales Ticket aktiviert wurde. (siehe zu weiterem den nächsten Oberpunkt) Wenn das nicht der Fall ist schickt uns die S-Bahn typischerweise innerhalb von 1-1,5 Wochen die Chipkarte zu.
Sobald sie bei uns ankommt, informieren wir dich per Mail darüber und du kannst sie während unseren Sprechzeiten abholen. Die Sprechzeiten findest du unter „Kontakt“.
Mit der Beantragung der Chipkarte wird automatisch die Möglichkeit der Nutzung des digitalen Tickets gesperrt.
Solltest du im Laufe des Semesters vom Semesterticket befreit werden (siehe „Befreiungen“), beispielsweise auch in Folge einer Exmatrikulation, können wir dich erst dann befreien wenn die Chipkarte physisch in unserem Büro vorliegt.
Ich habe bereits auf den Link für das digitale Ticket geklickt und damit eine automatische Bestellung des Handytickets ausgelöst, was hat das für Folgen?
Wir hatten in der Vergangenheit viele Fälle, in denen es aus diesem Grund zu Problemen bei der Bestellung der Chipkarte kam. Wenn ihr einmal im System der S-Bahn auftaucht als Person, die ein digitales Ticket aktiviert hat, wird die Bestellung der Chipkarte blockiert, da wie gesagt keine Wahlmöglichkeit zwischen den beiden Ticketoptionen vorgesehen ist.
Wir bekommen aber die Info darüber dass das blockiert wurde bisher nur auf Einzelfall-Nachfrage, wenn nach langer Zeit die Chipkarten nicht ankommen, was zu langen Verzögerungen führen kann. Wir fordern von der S-Bahn hierfür ein effizienteres und durchsichtigeres Verfahren, das nicht auf Einzelfallprüfung angewiesen ist, bisher funktioniert das aber noch nicht gut.
Wenn ihr das Handyticket also schon aktiviert habt, es aber nicht nutzen könnt, weil ihr kein eigenes Smartphone besitzt, teilt uns bitte ausführlich mit wie eure Situation ist und wir können schauen was möglich ist. Es kann sein, dass es dann einfacher ist euch direkt an die S-Bahn am Ostbahnhof zu wenden, die können eher auf Einzelfallbasis Dinge möglich machen, bei uns dauern die Prozesse dann aufgrund der langen Kommunikationswege häufig sehr lange.
Kann ich die Chipkarte ebenfalls deutschlandweit benutzen?
Ja, die Chipkarte ist ebenfalls ein Deutschlandticket und kann genau wie das digitale Ticket deutschlandweit genutzt werden.
Wieso haben wir nicht schon früher darüber informiert?
Die S-Bahn und der VBB haben lange Zeit ein Werbeverbot für diese Chipkartenmöglichkeit gefordert, eine rechtliche Prüfung hat jetzt aber ergeben, dass wir doch öffentlich dazu informieren dürfen. Deshalb erst jetzt die öffentlichen Infos dazu.