Finanzierung von hochschulpolitischen Projekten

Antragstellung

Für hochschulbezogene, emanzipatorische Projekte / Propaganda / Aktivitäten könnt Ihr Finanzanträge, Kopieranträge und Druckanträge stellen. Der AStA kann nur solche Anträge bewilligen, die sich im Rahmen der in § 18 Abs. 2 BerlHG niedergelegten Aufgabenzuweisung bewegen.

Achtung: Anträge sind wo immer möglich im Vorhinein zu stellen. Eine Antragsstellung im Nachhinein ist aus vielen Gründen nicht gern gesehen. Das hat unter anderem buchhalterische Gründe, außerdem bleibt ihr dann bei Nichtfinanzierung auf euren Kosten sitzen. Erspart euch und uns viel Arbeit, und stellt eure Anträge im Vorhinein.

Vorgehensweise

Schritt 1: Ausfüllen

Füllt bitte die bereitgestellten Formulare den Vorgaben entsprechend aus. Die Dateien sind hier zu finden: FinanzantragDruckantrag. Ihr könnt auch einfach in den AStA gehen und euch die Vordrucke nehmen und direkt dort ausfüllen. Bitte keine Rechnungen/Kassenzettel/Quittungen an den Antrag hängen. Siehe auch den Punkt Abrechnung.

Schritt 2: Einreichen

Reicht die Anträge persönlich im AStA ein oder schickt sie per Post adressiert ans Finanzreferat. Wir nehmen keine per Email oder Fax versandten Anträge entgegen.

AStA FU Berlin
Finanzreferat
Otto-von-Simson-Str. 23
14195 Berlin

Damit ein Antrag auf dem Finanzplenum des AStA behandelt wird, muss er bis zum Freitag der Vorwoche im Rahmen der Öffnungszeiten eingegangen sein.

Schritt 3: Vorstellen und Finanzplena

Bitte beschreibt euer Projekt bereits auf dem Antrag möglichst ausführlich. Wir laden euch über die Kontaktinformationen auf eurem Antrag ein, euer Projekt vorzustellen. Coronabedingt erfolgt dies im Moment digital. Über die Kontaktinformationen auf eurem Antrag schicken wir euch ein paar Tage vor dem Plenum die genaue Uhrzeit sowie den Einladungslink zu. 

Nächste Finanzplena: 13.09.21 - 11.10.2021 - 08.11.2021

Für Fachschaftsinitiativen kann das Vorstellen das Fachschaftsreferat übernehmen

Hinweise für Fachschaftsinitiativen

Die Fachschaftsreferent*innen des AStA können Finanz- und Druckanträge von Fachschaftsinitiativen​ beim Finanzplenum vorstellen. Um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen lest euch bitte genau die Vorgehensweise durch, die hier beschrieben ist. Bitte denkt daran: Das Fachschaftsreferat braucht die wichtigsten Infos zu eurem Antrag per Mail, sonst können sie ihn leider nicht vorstellen!

Der gesamte Prozess kann etwas länger dauern. Je nach Plenumsrhythmus, Timing, und eventuellen Nachfragen dauert das ganze zwischen 1 und 4 Wochen, bis ihr euer Geld in der Hand habt, in Sonderfällen auch länger. Wenn ihr die Reihenfolge nicht einhaltet verzögert sich das ganze noch mehr. Plant daher rechtzeitig, und werft eure Anträge nicht auf den letzten Drücker ein.

Wir stellen gerne Anträge vor, aber behalten uns vor, in manchen Fällen doch darum zu bitten, dass ihr persönlich vorbei kommt. Vor allem bei inhaltlichen Veranstaltungen bei denen ihr Honorare auszahlen wollt ist eine persönliche Vorstellung oder eine sehr ausführliche schriftliche Beschreibung angebracht.

Vorgehensweise für Fachschaftsinitiativen

  1. Als allererstes müsst ihr euren Finanz- bzw. Druckantrag ausfüllen und abgeben. Befolgt dazu Schritte 1-3 weiter oben auf dieser Seite.
  2. Jetzt könnt ihr dem Fachschaftsreferat eine Mail schreiben, mit der Bitte, den Antrag vorzustellen. Dazu müsst ihr uns Informationen über den Antrag nennen. Das Fachschaftsreferat hat den Antrag nicht vorliegen. Das Referat sitzt im Plenum und muss euren Antrag begründen können. Das heißt: Sagt uns worum sich euer Antrag dreht. Was habt ihr beantragt? Worum geht es, wann ist es, wie lange ist es, wie viele Menschen erwartet ihr/fahren mit etc. All diese Dinge müssen wir wissen, sonst können wir euren Antrag leider nicht vorstellen. Bitte schreibt eure Mails bis spätestens zum Sonntag vor dem Finanzplenum. Unsere Adresse: fsref@astafu.de. Anträge, zu denen uns keine Informationen geschickt wurden, stellen wir nicht vor.
  3. Wir antworten euch sobald wie möglich, und sagen euch, wie das Plenum entschieden hat. Ein Antrag kann entweder genehmigt, teilweise genehmigt, vertagt, oder abgelehnt werden. Es handelt sich hierbei um die Entscheidung des gesamten Plenums, nicht um eine Referatsentscheidung. Bei vertagten Anträgen fehlt uns oft eine Information bzw. wir haben eine Frage, wir bitten euch dann, die nachzureichen. Bitte beachtet, dass wir keine Garantie geben können, dass Anträge genehmigt werden bzw. wann sie besprochen werden.
  4. Wenn euer Antrag genehmigt wurde, macht bitte weiter unten bei Abrechnung weiter.

Abrechnung

Wenn euer Finanzantrag genehmigt wurde könnt ihr das Geld unter Abgabe von Rechnungen in der Kassenstunde des Finanzreferates abholen. Bitte bringt eure Kassenzettel, Anfahrtickets, Rechnung im Original, usw...mit. Es muss ersichtlich sein, dass das Geld bezahlt wurde. Wenn das nicht aus der Rechnung hervorgeht, braucht ihr auf jeden Fall Kontoauszüge etc., um belegen zu können, dass das Geld bezahlt wurde.

Die Kassenstunden im Sommersemester 2021 finden immer statt am:

  • Donnerstag, 14-16 Uhr

Bitte checkt außerdem "kurzfristige Änderungen" auf der Startseite für Änderungen der Zeiten und Termine! 

https://termine.astafu.de/

Bitte pünktlich zu den Terminen erscheinen!

Tragt euch ein, um einen Termin für die Kassenstunde zu bekommen! Kein Termin, keine Kassenstunde.

 

Beispiele

Hier gibt es ein paar Beispiele zu typischen Anträgen, und wie sie abgerechnet werden können bzw. müssen.

Erstifahrt/Inifahrt

Für Fahrten bringt am Besten eure Hausrechnung mit, von dem Ort, den ihr gemietet habt. Wenn das nicht geht: Kassenzettel bzw. Anfahrtickets. Es muss ersichtlich sein, dass das Geld bezahlt wurde. Wenn das nicht auf der Rechnung steht braucht ihr auf jeden Fall Kontoauszüge etc., um belegen zu können, dass das Geld bezahlt wurde. Wenn ihr mit dem AStA-Bus gefahren seid und getankt habt (bitte tut das!) bringt auch eure Tankstellenrechnungen mit.

Bundesfachschaftentagung

Dafür braucht ihr einmal eure Tickets/Tankrechnungen etc. für eure Anreise. Auf den Tickets muss ersichtlich sein, dass die Fahrt angetreten wurde. Das heißt: Bei der Bahn nur Papiertickets und dafür sorgen, dass sie gestempelt werden. Beim Fernbus unterschreiben lassen. Wir brauchen außerdem eine Teilnahmebestätigung.

Wenn ihr Teilnahmebeiträge beantragt habt brauchen wir eine Teilnahmebestätigung, auf der ersichtlich ist, wie teuer es war und dass ihr bezahlt habt, sonst kann das nicht erstattet werden.

Erstifrühstück/Grillen/Infoveranstaltungen

Für sowas braucht ihr Kassenzettel.

Honorare

Honorarabrechnung

Sätze

Für einige typische Anträge von FSIn hat der AStA Sätze erarbeitet. Das heißt, dass es einen festgelegten Betrag gibt, der erstattet wird und im Allgemeinen nicht überschritten wird. Wenn diese Sätze eure Ausgaben nicht decken müsst ihr noch anderweitig an Geld kommen, bspw. über Spenden bzw. Teilnahmebeiträge. Die Sätze gelten in der Regel für jede Initiative genau einmal pro Semester. Ein Satz ist aber keine Garantie, dass Geld genehmigt wird. Das wird immer im Einzelfall entschieden. Stellt eure Anträge daher vor eurer Veranstaltung, das macht eure Planung sicherer. Wenn ihr wollt, dass das Fachschaftsreferat euren Antrag vorstellt, findet ihr dazu weiter oben die Anleitung.

Erstifahrten/Inifahrten

EUR 8,50 pro Person pro Nacht. Wenn ihr wollt, dass wir solche Anträge vorstellen, sagt also bitte mit dazu wann ihr fahrt, wie lange, wo hin und wie viele Menschen mitfahren. Bei Erstifahrten > 500€ ist es möglich einen "VA" zu bekommen, das ist ein Vorschuss auf Abrechnung. Das heißt ihr bekommt erst euer Geld und reicht später die Quittungen nach. Dafür schreibt ihr "VA" in den Projekttitel. Ein VA ist für uns und für euch ein größerer Aufwand. Bitte beantragt diesen nur, wenn euch die Finanzierung nicht anders möglich ist.

Bundesfachschaftentagung

Wenn ihr zu einer Fachschaftentagung (BuFaTa) fahrt, kann der AStA sich an den Kosten beteiligen. Die maximale Fördersumme beträgt:

Anfahrt: Bahncard 50 Flexpreis von Berlin zum Ort der BuFaTa für maximal zwei Personen. Dies bestimmt nur den Preis. Ihr könnt auch mit Auto/Bus fahren, oder mehr Personen mitnehmen, der maximale Preis ist allerdings festgelegt durch diesen Satz.

Teilnahmegebühr: Wird erstattet für maximal zwei Personen.

Es handelt sich hierbei um den Maximalbetrag. Es wird immer im Einzelfall und aufgrund des aktuellen Haushalts entschieden, ob eine Förderung in maximaler Höhe möglich ist.

Wenn ihr eine Fachschaftentagung an der FU organisieren wollt, dann stellt bitte einen Finanzantrag mit möglichst ausführlicher Kostenaufstellung und kommt persönlich ins Finanzplenum, um den Antrag zu besprechen.

Erstifrühstück/Grillen/Infoveranstaltungen

In der Regel sind das Veranstaltungen, wo es Essen kostenlos bzw. gegen Spende gibt, meist am Unicampus, bspw. für Erstsemester-Einführungen. Hier beträgt der aktuelle Satz pauschal EUR 75-150, je nach Größe der Veranstaltung. Bitte schreibt dazu, wie viele Menschen ihr so erwartet, um da eine Einschätzung vornehmen zu können.

 

English

Application form

For university-related, emancipatory projects / activities you can submit financial applications, printing applications. The AStA can only approve applications that are within the scope of the allocation of tasks as laid down in § 18 Abs. 2 BerlHG.

Please note: Wherever possible, applications should be submitted in advance. Submission of applications after the fact is not welcome for many reasons. Among other things, there are accounting reasons for this, and you will be left with your costs if you are not funded. So please save yourself and us a lot of work and submit your applications in advance.

Procedure

Step 1: Fill in the form
Please fill out the provided forms according to the instructions. The files can be found here: Financial Application, Print Application. You can also go to the AStA building and get the required forms and fill them out directly there. Please do not attach any invoices/cash receipts to the application. See also the point "Accounting".

Step 2: Submitting
Submit your application to the AStA in person or send it to us by post to the Finance Office. We do not accept applications sent by email or fax.

AStA FU Berlin
Finanzreferat
Otto-von-Simson-Str. 23
14195 Berlin

In order for an application to be dealt with at the AStA Finance Plenary, it must be received by the Friday of the previous week during opening hours.

Step 3: Presentation and financial plenaries
Please describe your project as detailed as possible on the application form.We invite you to present your project at a financial plenary. Due to Covid19, this is currently done digitally. We will send you the exact time and the invitation link via the contact information on your application a few days before the plenary. 

Next Finance Plenary: 13.09.21 - 11.10.2021 - 08.11.2021

Cash hours

The cash hours in the summer semester 2021 always take place on:
Thursday, 14-16 hrs.
Please also check "Kurzfristige Änderungen" on the home page for last minute changes concerning times and dates! 

https://termine.astafu.de/

Please arrive on time for your appointments!

Sign up to get an appointment for the cash hour! No appointment, no cash hour.