Higher Education Policy

Here, various information and sources are collected on the topics of higher education, university, education and education policy and studying, with a focus on the "Freie" Universität Berlin.

This should contribute to an understanding of higher education and education policy and provide a space for various criticisms of current conditions.

This page is a project of the Departments of Higher Education Policy and Teaching&Studies and will be filled up in the coming semesters.

Guide to higher education policy

Committees and bodies of the FU Berlin

"Higher education policy can be quite complicated. At different levels, different people make decisions, sometimes intransparent ones, which then have a very concrete impact on our studies. But who actually decides what  and where do students have a say? How has this relationship changed in recent years?

We have compiled an overview of these topics for you in this guide. Between these pages you will find an overview of Academic Self-Government, the institutional framework for democratic participation at the FU Berlin. In addition, there is a diverse self-organization among students who are responsible for student self-administration, which is explained in another issue of the series "Wegweiser Hochschulpolitik".

 

Das Cover der Broschüre "Wegweiser Hochschulpolitik"

To read or download the PDF online simply click on the image. (PDF in german language)

 

A detailed information flyer similar to the one for "Committees and Organs of the FU Berlin" is in progress and will probably be published in the winter semester 2019/20. It will deal with the AStA, Stupa, Student Initiatives and university groups in more detail.

 

Freie Universität Berlin before the IPO?

Remarks on the economization of science

"In his farewell lecture on July 11, 2007, as professor of political science, Bodo Zeuner analyzes the process of transforming universities into companies using the example of Freie Universität Berlin, which was voted the most entrepreneurial university in Germany in 2006. Transforming academic institutions of research and learning into companies means transforming them into profit-oriented enterprises, commercializing their production, promoting ruinous competition between them, and eliminating all forms of internal democracy and co-determination. As a "business model" project, it is full of inconsistencies. And although there are opportunities for resistance, they do not all point in the same direction."

Read or download text as PDF online. (PDF in german language)

Zeuner, B. (2007). Die Freie Universität Berlin vor dem Börsengang?. PROKLA. Zeitschrift für Kritische Sozialwissenschaft, 37(148), 325-350

 

Change in the university structure through soft steering

The Example of Freie Universität Berlin

"For some years now, it has seemed that universities are only interested in the effective production of graduates for the international markets and much less, if at all, in the training of a critical intelligence. The social sciences have done little to analyse and solve the numerous crises (and wars) of recent years. Contrary to what was announced after the financial crisis of 2007, a turning away from neo-liberal politics, especially at universities, has by no means taken place. The opposite was the case. It was only now that the dictates of an economization of education began to take hold. The lever for the resounding success of neoliberal reforms in higher education under the motto "More autonomy for universities" is the concept of soft governance, which differs from previous strategies of higher education policy. Soft control or "soft law", as the English term is called, is the opposite of "hard control" by laws, apparently gentle, philanthropic and pleasant, but unlike these, not democratically legitimized. As an example for the transformation of an institution by means of the concept of soft governance, the volume examines the Freie Universität Berlin, especially the Department of Political and Social Sciences".

This book is a good starting point to understand the university structure at the FU fundamentally and in its change in recent years.

It can be borrowed from the FU library collection or ordered for 8€ from the BdWi-Verlag. (Text in german language)

Walz, Sarah. Wandel der Hochschulstruktur durch weiche Steuerung: das Beispiel der Freien Universität Berlin. Reihe Hochschule, Band 10. Marburg: BdWi-Verlag, 2016. 154 Seiten

Hochschulpolitik

Hier werden verschiedene Informationen und Quellen rund um die Themen Hochschule, Universität, Bildung, Hochschul- und Bildungspolitik und Studium gesammelt, mit einem Fokus auf die "Freie" Universität Berlin.

Dies soll zu einem Verständnis über Hochschul- und Bildungspolitik beitragen und verschiedene Kritiken an aktuellen Verhältnissen einen Raum geben.

Diese Seite ist ein Projekt der Referate für Hochschulpolitik und Lehre & Studium und soll in den kommenden Semestern weiter gefüllt werden.

 

Wegweiser Hochschulpolitik

Gremien und Organe der FU Berlin

"Hochschulpolitik kann ganz schön kompliziert sein. Auf verschiedenen Ebenen treffen verschiedene Menschen teilweise intransparente Entscheidungen, die dann unser Studium ganz konkret beeinflussen. Aber wer entscheidet eigentlich was an dieser Universität und wo haben Studierende ein Mitspracherecht? Wie hat sich dieses Verhältnis in den letzten Jahren verändert?

Eine Übersicht zu diesen Themen haben wir in diesem Leitfaden für dich zusammengestellt. Zwischen diesen Seiten erhältst du einen Überblick über die Akademische Selbstverwaltung, den institutionellen Rahmen für demokratische Mitbestimmung an der FU Berlin. Daneben existiert eine vielfältige Selbstorganisierung unter Studierenden, die die Studentische Selbstverwaltung tragen, die in einer weiteren Ausgabe der Reihe Wegweiser Hochschulpolitik erklärt wird."

 

Das Cover der Broschüre "Wegweiser Hochschulpolitik"

Um die PDF online zu lesen oder runterzuladen einfach auf das Bild klicken.

 

Wegweiser Hochschulpolitik

Studentische Selbstverwaltung

Ein ausführlicher Infoflyer, ähnlich dem zu "Gremien und Organe der FU Berlin" ist in Arbeit und wird voraussichtlich im Wintersemester 2019/20 erscheinen. Dort wird konkreter auf AStA, Stupa, Fachschaftsinitiativen und Hochschulgruppen eingegangen.

 

Die Freie Universität Berlin vor dem Börsengang?

Bemerkungen zur Ökonomisierung der Wissenschaft

"Bodo Zeuner analysiert in seiner Abschiedsvorlesung vom 11. Juli 2007 als Professor für Politikwissenschaft den Prozess der Umwandlung von Universitäten in Unternehmen am Beispiel der Freien Universität Berlin, die 2006 zur unternehmerischsten Universität Deutschlands gewählt wurde. Akademische Institutionen der Forschung und des Lernens in Unternehmen zu verwandeln bedeutet, sie in gewinnorientierte Unternehmen zu verwandeln, ihre Produktion zu kommerzialisieren, einen ruinösen Wettbewerb zwischen ihnen zu fördern und alle Formen der internen Demokratie und Mitbestimmung zu beseitigen. Als "Geschäftsmodell"-Projekt ist es voller Inkonsistenzen. Und obwohl es Widerstandsmöglichkeiten gibt, weisen sie nicht alle in die gleiche Richtung."

Text als PDF online lesen oder runterladen.

Zeuner, B. (2007). Die Freie Universität Berlin vor dem Börsengang?. PROKLA. Zeitschrift für Kritische Sozialwissenschaft, 37(148), 325-350

 

Wandel der Hochschulstruktur durch weiche Steuerung

Das Beispiel der Freien Universität Berlin

"Seit einigen Jahren sieht es so aus, als ob Hochschulen nur noch an der effektiven Produktion von Absolventen und Absolventinnen für die internationalen Märkte und sehr viel weniger, wenn überhaupt, an der Ausbildung einer kritischen Intelligenz interessiert sind. Zur Analyse und Lösung der zahlreichen Krisen (und Kriege) der vergangenen Jahre haben die Gesellschaftswissenschaften wenig beigetragen. Anders als nach der Finanzkrise 2007 verkündet fand eine Abkehr von der neoliberalen Politik gerade an Hochschulen keineswegs statt. Das Gegenteil war der Fall. Jetzt erst begann so richtig das Diktat einer Ökonomisierung der Bildung zu greifen. Der Hebel für den durchschlagenden Erfolg neoliberaler Reformen im Hochschulbereich unter dem Motto "Mehr Autonomie für die Hochschulen" ist das Konzept einer weichen Steuerung, das von bisherigen Strategien der Hochschulpolitik abweicht. Weiche Steuerung oder "soft law", wie der englische Begriff heißt, ist das Gegenteil einer "harten Steuerung" durch Gesetze, scheinbar schonungsvoll, menschenfreundlich und angenehm, aber anders als diese nicht demokratisch legitimiert. Als Beispiel für die Transformation einer Institution mittels des Konzepts weicher Steuerung wird in dem Band die Freie Universität Berlin, insbesondere der Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften, untersucht."

Dieses Buch ist ein gutes Einstiegswerk um die Hochschulstruktur an der FU grundlegend und in ihrem Wandel der letzten Jahre zu verstehen.

Es ist ausleihbar im Bibliotheksbestand der FU oder bestellbar für 8€ über den BdWi-Verlag.

Walz, Sarah. Wandel der Hochschulstruktur durch weiche Steuerung: das Beispiel der Freien Universität Berlin. Reihe Hochschule, Band 10. Marburg: BdWi-Verlag, 2016. 154 Seiten