Inhaltsverzeichnis
- Ich habe kein Smartphone
- Die S-Bahn App lässt sich auf meinem Smartphone nicht installieren oder öffnen
- Im letzten Monat hat mein Ticket noch funktioniert, jetzt aber nicht mehr
- Wieso ist mein Ticket nur einen Monat gültig?
- Ich habe ein anderes technisches Problem
- Wer ist eigentlich für was zuständig und verantwortlich?
Ich habe kein Smartphone
Wenn du kein Smartphone besitzt mit dem du das Ticket als digitales Ticket nutzen kannst, kannst du bei uns im Semesterticketbüro einen Antrag auf Chipkarte stellen. Alles weitere dazu siehe hier:
Die S-Bahn App lässt sich auf meinem Smartphone nicht installieren oder öffnen
Das Handyticket funktioniert nur auf Apple iPhones ab iOS Version 16.7 und Android Smartphones ab Version 8. Ist dein Smartphone älter als das kannst du das digitale Ticket nicht nutzen. Du bekommst in dem Fall am S-Bahn Kundenbüro am Ostbahnhof eine Chipkarte ausgestellt, wenn du dein Smartphone sowie deine Ticketberechtigung in Form des Gebürenbescheids (den findest du im Self Service der Zedat, dort wo du auch die Immatrikulationsbescheinigung findest) vorweist.
Im letzten Monat hat mein Ticket noch funktioniert, jetzt aber nicht mehr
- Das Ticket kann sich nur für den neuen Monat aktualisieren, wenn es einmal mit dem Internet verbunden ist und in der App das Ticket aktualisiert wird (indem einmal nach unten gewischt wird).
- Logge dich in der App einmal aus und wieder ein.
- Wenn das nicht funktioniert, kontaktiere bitte die S-Bahn über das Kontaktformular: https://sbahn.berlin/kontakt/kontaktformular-deutschlandsemesterticket/.Diese ist zuständig für technische Probleme mit der Ticketbereitstellung.
Wieso ist mein Ticket nur einen Monat gültig?
Das Ticket aktualisiert sich zu Monatsbeginn für den nächsten Monat, wenn du dich mit dem Internet verbindest, einmal in den Tickettab der App gehst und zum aktualisieren herunter wischst.
Ich habe ein anderes technisches Problem
Bei anderen technischen Problemen wende dich bitte über folgendes Kontaktformular an die S-Bahn: https://sbahn.berlin/kontakt/kontaktformular-deutschlandsemesterticket/
Die S-Bahn ist für die technische Umsetzung des Tickets zuständig und kann bei technischen Problemen weiterhelfen. Wir haben als Büro mit der Technik nichts zu tun und können entsprechend auch nicht direkt weiterhelfen.
Wer ist eigentlich für was zuständig und verantwortlich?
S-Bahn und VBB
- Die S-Bahn und der VBB sind zuständig für die Bereitstellung des Tickets. Für technische Probleme bei der Bereitstellung des digitalen Tickets ist also die S-Bahn zuständig.
- Die Ticketbedingungen werden von der S-Bahn Berlin und dem VBB bestimmt. Diese müssen dabei sich teilweise an Vorgaben von der Bundespolitik oder das Beliner Hochschulgesetz (BerlHG) halten.
Studierendenverwaltung
- Die Studierendenverwaltung kümmert sich darum, dass die Beiträge für das Semesterticket direkt mit den restlichen Studiengebüren eingezogen wird. Nachdem der Betrag vollständig eingegangen ist, gibt sie die Ticketberechtigung frei.
Zedat
- Die Zedat ist für das Interface der Datenübermittlung an die S-Bahn zuständig. Wenn ihr euch in der S-Bahn App mit eurem Uni-Login anmeldet werden automatisch alle relevanten Daten über eure Identität und Ticketberechtigung an die S-Bahn übermittelt.
AStA
- Der AStA unterzeichnet als politische Vertretung der Studierendenschaft den Vertrag mit der S-Bahn und dem VBB. Der AStA hat keinen signifikanten Einfluss auf den Inhalt des Vertrags, er kann sich nur entweder dafür entscheiden den Vertrag mit den vorgelegten Bedingungen anzunehmen und den Studierenden so die Nutzung des Deutschlandsemestertickets zu ermöglichen oder es nicht zu tun, dann gäbe es für Studierende an der FU generell kein Deutschlandsemesterticket mehr.
Semesterticketbüro
- Wir sind als Semtix nicht für die technischen Aspekten des Tickets, die politische Entscheidung über die Unterzeichnung des Vertrags oder die Inhalte des Vertrags verantwortlich oder zuständig.
- Wir sind dafür zuständig auf unserer Website über die aktuellen Ticketbedingungen, sowie sonstige aktuelle Informationen zum Semesterticket zu informieren.
- Wir sind dafür zuständig Chipkarten für Studierende ohne Smartphone bei der S-Bahn zu bestellen und nach Erhalt an die Studierenden auszugeben.
- Wir sind dafür zuständig Anträge auf Befreiung oder Zuschuss zu bearbeiten und den entsprechenden Studierenden ihr Geld zu erstatten. Weiteres dazu siehe unter Antrag auf Befreiung/Zuschuss.