Informationsstand 49€-Ticket | 08.05.23

Stand 08.05.2023


Der Aufpreis zum Semesterticket soll pro Monat 13,95 Euro betragen – so könnet ihr dann bundesweit in Nahverkehrszügen und im ÖPNV unterwegs sein. Im bisherigen Tarifbereich Berlin ABC des Semestertickets bleibt, wie bisher, die Fahrradmitnahme kostenlos. Der Aufpreis errechnet sich aus der Differenz zwischen dem Nominalpreis des Semestertickets (35,05 Euro) und dem Vollpreis von 49 Euro des Deutschlandtickets. Praktisch ist die Lösung aber günstiger, weil Berlins Studierende nach Abzug von Landeszuschüssen im laufenden Sommersemester rein rechnerisch nur 19,80 Euro im Monat für ihr Semesterticket zahlen.

Umgesetzt werden soll das Upgrade durch eine App, die ab Juni verfügbar sein soll.
Es soll desweiteren möglich sein, dass Semesterticket monatlich zu einem Deutschlandticket upzugraden.

Weitere Infos findet ihr in den aufgeführten Links. Einer davon ist die Pressemitteilung von Senat Berlin.

Pressemitteilung des Senat Berlin:
https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2023/pressemitteilung.1316648.php

Berlin und Brandenburg: 49-Euro-Ticket für Studenten kommt verspätet | rbb24
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2023/04/49-euro-ticket-fuer-studis-verspaetet.html