Studentische Vollversammlung von Wir Fahren Zusammen

31.01. Studentische Vollversammlungen. FU Berlin 16.00 Uhr Hörsaal 2 Rostlaube.

Liebe Studierende,

In diesen Tagen überschlagen sich die Ereignisse. Wir alle sind schockiert von den Deportationsplänen der AFD. Sie betreffen unsere Nachbar:innen, Kommiliton:innen und Freund:innen. Gleichzeitig spitzt sich die Klimakrise dramatisch zu und wir erleben eine neue Welle der Sparpolitik, die nicht nur die nötigen Schritte einer sozial-ökologischen Transformation verhindert, sondern auch einen sozialen Kahlschlag bedeutet, der Wasser auf die Mühlen der Faschisten ist.

Doch es regt sich Widerstand. In den letzten Tagen gab es die größte antifaschistische Protestwelle seit Jahren. Weit über eine Millionen Menschen waren auf der Straße. Daneben bildet sich gerade eine neue Streikbewegung heraus, die sich in den kommenden Wochen für die Verkehrswende und gerechte Mobilität für alle einsetzt. Diese Bewegung, die sich unter dem Namen WirFahrenZusammen formiert, ist ein Bündnis aus Bus- und Bahnfahrer:innen und Klimaaktivist*innen. Wir kämpfen Hand in Hand für einen gut finanzierten und ausgebauten Nahverkehr mit guten Arbeitsbedingungen! Die Verkehrswende darf nicht verschleppt werden! Jetzt gilt es, sie gemeinsam durchzusetzen!

Dabei geht es für uns neben dem großen politischen Ziel des Klimaschutzes auch ganz konkret darum, unsere lokalen Anliegen wie die Zukunft des Semestertickets, dessen Finanzierung unklar ist und die Beendigung des U3 Chaos in die Auseinandersetzung einzubringen. Auch in Berlin befinden sich die 16.000 Kolleg:innen der BVG seit Januar in Tarifauseinandersetzungen und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Streik treten. Wir wollen solidarisch an ihrer Seite stehen, um uns gemeinsam für Klimaschutz, bessere Arbeitsbedingungen und guten ÖPNV einzusetzen.

Wenn es etwas gibt, wovon die AfD immer wieder profitieren konnte, dann war das neben rassistischen Migrationsdiskursen vor allem eine Klimapolitik, die auf dem Rücken prekarisierter Lohnabhängiger ausgetragen wurde. Wollen wir die AfD langfristig aufhalten, brauchen wir eine starke Positiv-Vision die Soziales und Klimaschutz verbindet und aufzeigt, wie Verbesserungen tatsächlich durchgesetzt werden können. Damit wollen wir nächsten Mittwoch beginnen. Lasst uns gemeinsam diskutieren, welche Schritte es jetzt braucht.

Kommt alle zur studentischen Vollversammlung am 31.01.2024 um 16 Uhr im Hörsaal 1a der Rost- und Silberlaube!

Wenn ihr aktuelle Informationen zu Aktionen und den ÖPNV-Streiks bekommen wollt oder selbst aktiv werden möchtet, tretet gerne unserer berlinweiten Telegramgruppe bei: https://t.me/+Cr2JL63NnL0zZjBi

Solidarische Grüße, 
Die WirFahrenZusammen Hochschul-AG
-----
www.wir-fahren-zusammen.de
www.instagram.com/wirfahrenzusammen_berlin

Kategorien